In diesem Bereich befinden sich alle fertigen Kurse des Schülerlabors.

Course image Einführung in den Lagrange-Formalismus
Schülerlabor

Gegenstand dieses Kurses ist der Lagrange-Formalismus, mit dem sich Bewegungen von Objekten beschreiben und vorhersagen lassen. Damit erhalten wir einen kleinen, aber spannenden Einblick in die Welt der theoretischen Physik.

Course image Sonnenbeobachtung im Schülerlabor
Schülerlabor

Dieser Kurs richtet sich an Studierende und interessierte Schüler und Schülerinnen und soll in die Amateursonnenbeobachtung einführen. Neben einem Theorieteil, der wichtiges Wissen über die Sonne und die notwendigen Beobachtungsmittel zusammenfasst, fließen auch Praxistipps und konkrete Anwendungsbeispiele in diesen Moodle-Kurs mit ein, um den Teilnehmern einen guten Einstieg in die spannende Welt der Sonnenbeobachtung zu ermöglichen. 

Course image Thorlabs Tutorials
Schülerlabor

In diesem Kurs wird das nötige Wissen für einen gelungenen Thorlabs-Aufbau in einigen kurzen Videos erklärt.

Course image Radioaktivität - von A(tom) bis Z(erfall) - Schülerinnen und Schüler
Schülerlabor

Radioaktivität ist ein bekannterer Begriff der Physik. Doch was macht die Radioaktivität so besonders? Dieser Kurs ist für Schülerinnen und Schüler.

Course image Radioaktivität von A(tom) bis Z(erfall) - Studierendenversion
Schülerlabor

Radioaktivität ist ein bekannterer Begriff der Physik. Doch was macht die Radioaktivität so besonders?

Dieser Kurs ist für Studierende, die im Rahmen des Lehr-Lern-Labors "Radioaktivität von A(tom) bis Z(erfall) Schülerinnen und Schüler betreuen.

Course image Radioaktivität von A(tom) bis Z(erfall) - LuL
Schülerlabor

Radioaktivität ist ein bekannterer Begriff der Physik. Doch was macht die Radioaktivität so besonders?

- Lehrerfortbildung -