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EXP:Bestimmung der Wellenlaenge mit einem Gitter

Aus Physik und ihre Didaktik Wiki


Physikalisches Ziel des Experiments. Beschreibe hier genauer z.B. welches Phänomen hier gezeigt werden soll oder was genau hier gemessen werden soll.

Didaktischer Rahmen

Fachdidaktische Zielsetzung

Auf welche prozessbezogene Kompetenz soll hier Wert gelegt werden? Beschreibe hier genauer was die SuS mit diesem Experiment lernen sollen.

Nötige Vorkenntnisse

Beschreibe hier genauer welche Vorkenntnisse ein*e SuS benötigt um das Experiment verstehen zu können. Dabei müssen auch die nötigen Vorkenntnisse aus anderen Fächern beachtet werden.

Mögliche Schülerschwierigkeiten

Beschreibe hier welche Schwierigkeiten die SuS beim Beobachten des Demonstrationsexperiments bzw. beim eigenständigen Durchführen des Experiments haben könnten. GGf. kannst du hier auch Lösungsansätze beschreiben.

Schülervorstellungen, die hier relevant werden

Gibt es in der Literatur (z.B. Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH) bereits erforschte Schülervorstellungen, die bei diesem Experiment relevant werden könnten? Beschreibe die Schülervorstellungen mit eigenen Worten und beschreibe warum sie hier relevant sind. GGf. kannst du auch einen Lösungsansatz beschreiben.

Die Auswahl des Bildes sollte symbolisch den gesamten Versuch beschreiben und ansprechend sein
Allgemein
Klassenstufe Klasse 11/12
Kategorie Wellenoptik
Einordnung in den Bildungsplan von BW Kapitel, Abschnitt 3.4.5, 3.5.5 und 3.6.5
Klassifikation
Quantitativ/Qualitativ ?
Demo-/Schülerexperiment ?
Unterrichtsphase ?
Einzelversuch/Versuchsreihe ?

Versuchsanleitung

Benötigtes Material

Als Liste einfügen mit den Links zur Hardware, wenn sie sich schon im Wiki befindet. Beispiel:

Versuchsaufbau

Genauere Beschreibung des Versuchsaufbaus. Hier können auch einzelne Schritte beschrieben werden. Gerne zu jedem Schritt Bilder einfügen.

Schritt 1
BlaBla.
Schritt 2
Aber bitte nicht jede einzelne angezogene Schraube beschreiben! Wenn bestimmte Größen ausgeschrieben werden wie z.B. 500 g dann kann man zwischen der Maßzahl wie hier ein halbes Leerzeichen einfügen.
Durch das geschickte Setzen von Umgebungen kann das Bild des Kolibris hier an dieser Stelle erscheinen und könnte jetzt zum Beispiel den ersten Schritt des Experiments beschreiben

Versuchsdurchführung

Beschreibe hier genauer was man zur Durchführung tun muss. Aus was muss dabei geachtet werden?



Messwerte

Der Abstand zwischen Dia und Sensorebene wird mit 1233 mm gemessen. Die mit ImageJ ausgelesenen Positionen der Maxima werden in der Messwerttabelle angegeben, wobei dort auch die Abstände der einzelnen Maxima zum 0. Maximum einerseits in Pixel, aber auch mit der Pixelbreite von 3,7 µm multipliziert, angegeben werden.


Messwerttabelle
Ordnung der Maxima Position der Maxima Abstand vom 0. Maximum (Pixel) Abstand vom 0. Maximum (mm)
-4 254 2745 10,1565
-3 949 2050 7,585
-2 1611 1388 5,1356
-1 2321 678 2,5086
0 2999 0 0
1 3690 691 2,5567
2 4376 1377 5,0949
3 5045 2046 7,5702
4 5732 2733 10,1121


Interferenzmuster eines Lasers hinter einem Gitter mit 5 Spalten.


Auswertung

Der Spaltabstand wird mit , der Abstand vom 0. bis zum k. Maximum wird mit und der Abstand von der Bildebene zum Gitter wird mit bezeichnet. Für den Gangunterschied der Wellen, die sich im k-ten Maximum konstruktiv überlagern, gilt:

Über den geometrischen Zusammenhang im rechtwinkligen Dreieck ergeben sich:

Unter der Berücksichtigung der Kleinwinkelnäherung und durch Einsetzen von Gleichung (1) erhält man eine Gleichung für die Wellenlänge:

Falls die Kleinwinkelnäherung nicht mehr angewendet werden kann, kann verwendet werden, dass

Durch Gleichsetzen der Gleichungen (3) und (5) und Einsetzen der Gleichung (1) ergibt sich schließlich:

Für den den Messwert des

Fehlerabschätzung

Für die Fehlerabschätzung wird die Methode der Fehlerfortpflanzung verwendet, wobei für die gemessenen Größen und die Größtfehler von  mm  µm angenommen werden.

Nach der Größtfehlerabschätzung [1] berechnet sich für Gleichung (4) der Fehler für die Wellenlänge mit:

Für das Maximum der -4. Ordnung, aus dem für den Laser eine Wellenlänge von  nm berechnet wurde, ergibt sich somit ein Fehler von  nm, womit die Wellenlänge des Lasers angegeben werden kann mit  nm.

Mögliche Probleme und ihre Lösungen

Treten beim Experiment häufiger Fehler auf? Bitte beschreibe sie hier.

Sicherheitshinweise

Hier nötige Sicherheitshinweise notieren. Ggf. Betriebsanweisung verlinken.

Fotos

Am Ende des Dokuments kommt eine Galerie aller Bilder, die zu diesem Experiment unter dem Namensraum "Datei:" bereits vorhanden sind. Im Allgemeinen lohnt es sich häufig auch, bereits bestehende Texte und deren Syntax zu betrachten:
<div class="row"> <div class="large-4 large-centered columns"> <ul class="example-orbit" data-orbit> <li> [[Datei:Bild.png|slide 1]] <div class="orbit-caption"> Bildbeschreibung </div> </li> </ul> </div> </div>


  • slide 1
        Platzhalter
    
  • slide 2
         Ein Kolibri
    

Literatur

88x31.png Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, AG Physik und ihre Didaktik, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0