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BA:Berührungsgefährlichen Spannungen

Aus Physik und ihre Didaktik Wiki


Betriebsanweisung

Für das Arbeiten mit
Berührungsgefährlichen Spannungen

Universität Stuttgart, Raum: 0.343
Gefahren für Mensch und Umwelt

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  • Lebensgefahr durch berührungsgefährliche Spannungen.
Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
  • Räume müssen die Anforderungen der DINVDE 0100-723 (z. B. Not-Aus-Einrichtung, Fehlerstrom-Schutzeinrichtung) erfüllen.
  • Sicherheitseinrichtungen nie manipulieren bzw. nie außer Betrieb setzen.
  • Leitungen, Geräte etc. auf erkennbare Beschädigungen überprüfen.
  • Abstand vom Experiment zu den Schülern beträgt mind. 1,2m.
  • In jedem Versuchsaufbau ist eine Ein-Aus-Schalteinrichtung vorzusehen.
  • Nur Sicherheitsexperimentierkabel, Geräte mit Sicherheitsbuchsen und ggf. Anschlussdosen verwenden.
  • Auf-, Um- und Abbau der Anordnung nur im spannungsfreien Zustand.
  • Spannungsführende Teile nicht berühren.
  • Vor Versuchsdurchführung die Sicherheitseinrichtungen (z.B. Not-Aus) überprüfen und die Schüler über die Gefährdungen und Schutzmaßnahmen unterweisen.
  • Schülerexperimente (z. B. GFS) nur in Kursstufe unter unmittelbarer Aufsicht (Lehrperson überprüft Aufbau). Spannungsfreigaben erfolgen durch Lehrkraft und müssen angekündigt werden.
Verhalten bei Störungen und im Gefahrenfall
  • Spannung abschalten.
  • Schäden oder ungewöhnliches Verhalten von Geräten im Versuchsaufbau mit berührungsgefährlichen Spannungen Vorgesetzten melden. Entsprechende Geräte nicht in Betrieb nehmen und weiterer Nutzung entziehen.
Erste Hilfe

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  • Spannung abschalten bzw. Geräte vom Netz trennen (z. B. Not-Aus betätigen) ggf. Kondensatoren entladen. Auf Selbstschutz achten.
  • Erste Hilfe leisten (z.B. Schockbekämpfung) bzw. Ersthelfer verständigen (Information z. B. an Sekretariat oder Hausmeister weiterleiten), Eintrag ins Verbandbuch.
  • Auch bei scheinbar folgenlosem Stromschlag Arzt aufsuchen.
  • Notruf: 112
Instanthaltung
  • Reparaturen nur von Fachleuten durchführen lassen.


Name, Vorname: Datum:


88x31.png Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, AG Physik und ihre Didaktik, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0