Betriebsanweisung
Für das Arbeiten mit
Handgeführten Werkzeugen
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Universität Stuttgart, Raum: 0.343
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Gefahren für Mensch und Umwelt
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- Gefahren durch nicht bestimmungsgemäße Verwendung von Werkzeugen.
- Gefahren durch falsche Handhabung der Werkzeuge.
- Gefahren durch die Verwendung von beschädigten Werkzeugen.
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Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
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- Werkzeuge vor Inbetriebnahme auf ordnungsgemäßen Zustand überprüfen (z. B. Befestigung von Holzstielen bei Hämmern, Griffe bei Feilen).
- Werkzeuge nur bestimmungsgemäß verwenden.
- Griffposition und Handhabung von Werkzeugen so wählen, dass ein Abrutschen vermieden wird.
- Schneidbewegungen immer vom Körper weg ausführen, insbesondere auch von der Werkstücke haltenden Hand.
- Nur Scheren und Zangen verwenden, bei denen bauartbedingt eine Quetschgefahr für die Hände vermieden wird.
- Falls möglich sollten eher Steck- und Ringschlüssel als Maulschlüssel verwendet werden.
- Schraubenschlüssel nicht durch Rohre oder andere Werkzeuge verlängern.
- die Größen von Werkzeugen (insb. Schraubendreher, Ring-, Steck- und Maulschlüssel) stets bedarfsgerecht auswählen.
- Cutter bzw. Teppichmesser nicht mit ausgefahrener Klinge ablegen.
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Verhalten bei Störungen und im Gefahrenfall
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- Beschädigte, defekte bzw. Werkzeuge mit Mängeln (z. B. mit losen Griffen, stumpfen Klingen) nicht verwenden. Entsprechende Geräte dem Vorgesetzten melden und einer weiteren Nutzung entziehen.
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Erste Hilfe
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- Erste Hilfe leisten (z.B. Blutung stillen, verletzte Gliedmaßen ruhigstellen, abgetrennte Gliedmaße für Notarzt sichern, Schockbekämpfung) bzw. Ersthelfer verständigen (Information z.B. an Sekretariat oder Hausmeister weiterleiten), Eintrag ins Verbandbuch.
- Notruf: 112
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Instanthaltung
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- Nach Verwendung die Werkzeuge auf Vollständigkeit, Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Entsprechende Geräte dem Vorgesetzten melden und einer weiteren Nutzung entziehen.
- Reparaturen nur von Fachleuten durchführen lassen.
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Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, AG Physik und ihre Didaktik, lizenziert unter
CC BY-NC-SA 4.0