Aktionen

HW

HW:Stelltrafo von PhyWe

Aus Physik und ihre Didaktik Wiki



Der Stelltrafo von PhyWe ist ein elektronisches Gerät zur stufenlosen Einstellung von Gleich- und Wechselstrom. Auf Grund der relativ hohen Stromstärken von bis zu 6 A ist er beispielsweise für Experimente zur Untersuchung des Magnetfelds um einen Stromdurchflossenen Leiter geeignet. des Weiteren kann er auch für Experimente zu Transformatoren genutzt werden, da er auch Wechselstrom liefern kann.

Aufbau und Funktionsweise

Aufbau

Der Transformator besitzt ein robustes Gehäuse, sodass dieser sich auch für Schülerversuche eignet. Er ist mit einer üblichen Netzspannung von 230 V zu versorgen. Der Anschluss erfolgt über einen Kaltgerätestecker.

Funktionsweise

Je nach Anschluss der ausspeisenden Kabel kann sowohl Wechselstrom mit einer Frequenz von 100 Hz, oder Gleichstrom erhalten werden. Zum Schutz vor Überlastung des Stelltrafos sind im Transformator 6-A-Sicherungen verbaut.

Betriebsanweisungen

Bedienungsanleitung des Herstellers

Stelltrafo mit ausgeklapptem Tragegriff

Wichtige Daten

Sammlungsposition Elektronik: 4d)
Hersteller PhyWe
Netzspannung 230 V
Wechselspannungen 0 - 15 V / 5 A; 6 V /6 A
Gleichspannungen 0 - 12 V / 5 A

Fotos


  • slide 1
         Ausgeklappter Tragegriff
    
  • slide 2
         Frontalansicht
    
  • slide 3
         Rückseite
    

Literatur

Hier werden alle verwendeten Literaturen notiert.[1]

  1. Homepage der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik: https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/index.html
88x31.png Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, AG Physik und ihre Didaktik, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0