EXP:Flugbahn beim Verlassen einer Kreisbewegung & Haftreibungskoeffizient: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Physik und ihre Didaktik Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<div class="large-7 columns> | <div class="large-7 columns> | ||
<blockquote> | |||
Bewegt sich ein Objekt im Kreis, dann prägt sich diese Bewegungsform dem Objekt ein. Sie klingt erst allmählich aus, wenn der Kreis verlassen wird.<ref>Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH</ref> | |||
</blockquote> | |||
Dieser verbreiteten Schülervorstellung wollen wir mit diesem Experiment entgegen wirken und zeigen, was tatsächlich mit einem Objekt geschieht, dass die Kreisbahn verlässt. | |||
__INHALTSVERZEICHNIS__ | __INHALTSVERZEICHNIS__ | ||
Zeile 16: | Zeile 19: | ||
== Fachdidaktische Zielsetzung == | == Fachdidaktische Zielsetzung == | ||
Anhand dieses Experiments sollen die SuS zunächst ihre eigenen Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen formulieren und dann das Experiment zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben. In der Nachbesprechung sollen die SuS dann Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen können. | |||
== Nötige Vorkenntnisse == | == Nötige Vorkenntnisse == | ||
Dieses Thema ist der letzte Abschnitt der Newtonschen Mechanik in den Klassen 9/10. Die SuS sollten bis dahin also die Begriffe <q>Kraft</q> und <q>Impuls</q> verinnerlicht haben. Es muss hier unbedingt bekannt sein, dass sowohl der Impuls als auch die Kraft jeweils einen Betrag und eine Richtung haben. Zudem muss klar sein, dass die Kraft als Änderung des Impulses definiert werden kann mit <math>\Delta\vec{p} = \vec{F}_{res}\cdot\Delta t</math>. Zusätzlich wurde das <q>Kräftegleichgewicht</q> und die <q>räfteaddition</q> besprochen. Direkt vor diesem Experiment wurde nun besprochen, dass eine <q>Zentripetalkraft</q> nötig ist um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten. | |||
== Mögliche Schülerschwierigkeiten == | == Mögliche Schülerschwierigkeiten == | ||
* Aus der seitlichen Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf das Experiments ist die parabelförmige Flugbahn des Objekts nach dem Verlassen der Kreisbahn zu erkennen. Es bietet sich daher an mit den SuS diese unterschiedliche Sichtweise ausführlich zu besprechen. Um das Ergebnis des Demonstrationsexperiments deutlich zeigen zu können bietet es sich an eine Kamera (Dokumentenkamera) senkrecht über dem Experiment zu platzieren und das Bild über einen Beamer an eine Wand zu übertragen. So ist das Ergebnis deutlich für alle SuS zu erkennen. | |||
== Schülervorstellungen, die hier relevant werden == | == Schülervorstellungen, die hier relevant werden == | ||
<ref>Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH</ref> | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Klassenstufe | ! style="width: 50%"|Klassenstufe | ||
| Klasse | | Klasse 9/10 | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Kategorie | ! style="width: 50%"|Kategorie | ||
| | | Mechanik:Dynamik | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Einordnung in den Bildungsplan von BW | ! style="width: 50%"|Einordnung in den Bildungsplan von BW | ||
| Kapitel, Abschnitt | | Kapitel, Abschnitt 3.3.5.2 (5) | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 52: | Zeile 55: | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Quantitativ/Qualitativ | ! style="width: 50%"|Quantitativ/Qualitativ | ||
| | | Qualitativ (Quantitativ möglich) | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Demo-/Schülerexperiment | ! style="width: 50%"|Demo-/Schülerexperiment | ||
| | | Beides möglich | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Unterrichtsphase | ! style="width: 50%"|Unterrichtsphase | ||
| | | Vertiefungsphase | ||
|- | |- | ||
! style="width: 50%"|Einzelversuch/Versuchsreihe | ! style="width: 50%"|Einzelversuch/Versuchsreihe | ||
| | | Einzelversuch | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 71: | Zeile 74: | ||
== Benötigtes Material == | == Benötigtes Material == | ||
Alle nötigen Versuchsmaterialien befinden sich im Schülerlabor. | |||
* | * Drehachse mit Wellrad und Ringmutter | ||
* Elektromotor mit Antriebsrad und Stromkabel | |||
* Zahnriemen | |||
* Labornetzgerät mit Netzkabel | |||
* 20-Cent-Münze | |||
* Lochplatte | |||
== Versuchsaufbau == | == Versuchsaufbau == | ||
Zeile 110: | Zeile 118: | ||
== Sicherheitshinweise == | == Sicherheitshinweise == | ||
Verletzungsgefahr durch einen umkippenden Versuchsaufbau und umherfliegende Objekte. Es kann leider nicht vorhergesagt werden in welche Richtung das Objekt fliegen wird. | |||
= Fotos = | = Fotos = | ||
<div class="row"> | <div class="row"> | ||
<div class="large-4 large-centered columns"> | <div class="large-4 large-centered columns"> |
Version vom 16. März 2023, 10:45 Uhr
Bewegt sich ein Objekt im Kreis, dann prägt sich diese Bewegungsform dem Objekt ein. Sie klingt erst allmählich aus, wenn der Kreis verlassen wird.[1]
Dieser verbreiteten Schülervorstellung wollen wir mit diesem Experiment entgegen wirken und zeigen, was tatsächlich mit einem Objekt geschieht, dass die Kreisbahn verlässt.
Theoretische Zusammenfassung
Welche physikalische Theorie steckt hinter dem Versuch. Gerne so genau wie möglich und so ausführlich wie nötig.
Didaktischer Rahmen
Fachdidaktische Zielsetzung
Anhand dieses Experiments sollen die SuS zunächst ihre eigenen Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen formulieren und dann das Experiment zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben. In der Nachbesprechung sollen die SuS dann Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen können.
Nötige Vorkenntnisse
Dieses Thema ist der letzte Abschnitt der Newtonschen Mechanik in den Klassen 9/10. Die SuS sollten bis dahin also die Begriffe Kraft
und Impuls
verinnerlicht haben. Es muss hier unbedingt bekannt sein, dass sowohl der Impuls als auch die Kraft jeweils einen Betrag und eine Richtung haben. Zudem muss klar sein, dass die Kraft als Änderung des Impulses definiert werden kann mit . Zusätzlich wurde das Kräftegleichgewicht
und die räfteaddition
besprochen. Direkt vor diesem Experiment wurde nun besprochen, dass eine Zentripetalkraft
nötig ist um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten.
Mögliche Schülerschwierigkeiten
- Aus der seitlichen Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf das Experiments ist die parabelförmige Flugbahn des Objekts nach dem Verlassen der Kreisbahn zu erkennen. Es bietet sich daher an mit den SuS diese unterschiedliche Sichtweise ausführlich zu besprechen. Um das Ergebnis des Demonstrationsexperiments deutlich zeigen zu können bietet es sich an eine Kamera (Dokumentenkamera) senkrecht über dem Experiment zu platzieren und das Bild über einen Beamer an eine Wand zu übertragen. So ist das Ergebnis deutlich für alle SuS zu erkennen.
Schülervorstellungen, die hier relevant werden
Klassenstufe | Klasse 9/10 |
---|---|
Kategorie | Mechanik:Dynamik |
Einordnung in den Bildungsplan von BW | Kapitel, Abschnitt 3.3.5.2 (5) |
Quantitativ/Qualitativ | Qualitativ (Quantitativ möglich) |
---|---|
Demo-/Schülerexperiment | Beides möglich |
Unterrichtsphase | Vertiefungsphase |
Einzelversuch/Versuchsreihe | Einzelversuch |
Versuchsanleitung
Benötigtes Material
Alle nötigen Versuchsmaterialien befinden sich im Schülerlabor.
- Drehachse mit Wellrad und Ringmutter
- Elektromotor mit Antriebsrad und Stromkabel
- Zahnriemen
- Labornetzgerät mit Netzkabel
- 20-Cent-Münze
- Lochplatte
Versuchsaufbau
Genauere Beschreibung des Versuchsaufbaus. Hier können auch einzelne Schritte beschrieben werden. Gerne zu jedem Schritt Bilder einfügen.
- Schritt 1
- BlaBla.
- Schritt 2
- Aber bitte nicht jede einzelne angezogene Schraube beschreiben! Wenn bestimmte Größen ausgeschrieben werden wie z.B. 500 g dann kann man zwischen der Maßzahl wie hier ein halbes Leerzeichen einfügen.
Versuchsdurchführung
Beschreibe hier genauer was man zur Durchführung tun muss. Aus was muss dabei geachtet werden?
Auswertung
Hier sollen Diagramme, Werte und eine Fehlerabschätzung zum Experiment hin. Gegebenenfalls können hier auch Gleichungen eingebunden werden. Mathematische Ausdrücke werden durch den <math>
-Tag initiiert:
Beim Vergleich mit Literaturwerten oder ähnlichem sollte durch die Referenzumgebung <ref>
auf geeignete Quellen verwiesen werden, diese erscheinen dann auch automatisch am Seitenende.[3]
Fehlerabschätzung
Mögliche Probleme und ihre Lösungen
Treten beim Experiment häufiger Fehler auf? Bitte beschreibe sie hier.
Sicherheitshinweise
Verletzungsgefahr durch einen umkippenden Versuchsaufbau und umherfliegende Objekte. Es kann leider nicht vorhergesagt werden in welche Richtung das Objekt fliegen wird.
Fotos
Literatur
- ↑ Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH
- ↑ Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH
- ↑ Website Abteilung Physik und ihre Didaktik Abgerufen am 31.08.2021