Aktionen

EXP

EXP:Flugbahn beim Verlassen einer Kreisbewegung & Haftreibungskoeffizient: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Physik und ihre Didaktik Wiki

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
   <div class="large-7 columns>
   <div class="large-7 columns>


Mit diesem Experiment soll gezeigt werden, dass sich ein Objekt nach dem Verlassen einer Kreisbahn geradlinig weiter bewegt.
<blockquote>
Bewegt sich ein Objekt im Kreis, dann prägt sich diese Bewegungsform dem Objekt ein. Sie klingt erst allmählich aus, wenn der Kreis verlassen wird.<ref>Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH</ref>
</blockquote>
Dieser verbreiteten Schülervorstellung wollen wir mit diesem Experiment entgegen wirken und zeigen, was tatsächlich mit einem Objekt geschieht, dass die Kreisbahn verlässt.


__INHALTSVERZEICHNIS__
__INHALTSVERZEICHNIS__
Zeile 16: Zeile 19:
== Fachdidaktische Zielsetzung ==
== Fachdidaktische Zielsetzung ==


Auf welche prozessbezogene Kompetenz soll hier Wert gelegt werden? Beschreibe hier genauer was die SuS mit diesem Experiment lernen sollen.
Anhand dieses Experiments sollen die SuS zunächst ihre eigenen Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen formulieren und dann das Experiment zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben. In der Nachbesprechung sollen die SuS dann Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen können.


== Nötige Vorkenntnisse ==
== Nötige Vorkenntnisse ==


Beschreibe hier genauer welche Vorkenntnisse ein*e SuS benötigt um das Experiment verstehen zu können. Dabei müssen auch die nötigen Vorkenntnisse aus anderen Fächern beachtet werden.
Dieses Thema ist der letzte Abschnitt der Newtonschen Mechanik in den Klassen 9/10. Die SuS sollten bis dahin also die Begriffe <q>Kraft</q> und <q>Impuls</q> verinnerlicht haben. Es muss hier unbedingt bekannt sein, dass sowohl der Impuls als auch die Kraft jeweils einen Betrag und eine Richtung haben. Zudem muss klar sein, dass die Kraft als Änderung des Impulses definiert werden kann mit <math>\Delta\vec{p} = \vec{F}_{res}\cdot\Delta t</math>. Zusätzlich wurde das <q>Kräftegleichgewicht</q> und die <q>räfteaddition</q> besprochen. Direkt vor diesem Experiment wurde nun besprochen, dass eine <q>Zentripetalkraft</q> nötig ist um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten.


== Mögliche Schülerschwierigkeiten ==
== Mögliche Schülerschwierigkeiten ==


Beschreibe hier welche Schwierigkeiten die SuS beim Beobachten des Demonstrationsexperiments bzw. beim eigenständigen Durchführen des Experiments haben könnten. GGf. kannst du hier auch Lösungsansätze beschreiben.
* Aus der seitlichen Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf das Experiments ist die parabelförmige Flugbahn des Objekts nach dem Verlassen der Kreisbahn zu erkennen. Es bietet sich daher an mit den SuS diese unterschiedliche Sichtweise ausführlich zu besprechen. Um das Ergebnis des Demonstrationsexperiments deutlich zeigen zu können bietet es sich an eine Kamera (Dokumentenkamera) senkrecht über dem Experiment zu platzieren und das Bild über einen Beamer an eine Wand zu übertragen. So ist das Ergebnis deutlich für alle SuS zu erkennen.


== Schülervorstellungen, die hier relevant werden ==
== Schülervorstellungen, die hier relevant werden ==


Gibt es in der Literatur (z.B. Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH) bereits erforschte Schülervorstellungen, die bei diesem Experiment relevant werden könnten? Beschreibe die Schülervorstellungen mit eigenen Worten und beschreibe warum sie hier relevant sind. GGf. kannst du auch einen Lösungsansatz beschreiben.
<ref>Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH</ref>


   </div>
   </div>
Zeile 39: Zeile 42:
|-
|-
! style="width: 50%"|Klassenstufe
! style="width: 50%"|Klassenstufe
| Klasse ?
| Klasse 9/10
|-
|-
! style="width: 50%"|Kategorie
! style="width: 50%"|Kategorie
| Akustik
| Mechanik:Dynamik
|-
|-
! style="width: 50%"|Einordnung in den Bildungsplan von BW
! style="width: 50%"|Einordnung in den Bildungsplan von BW
| Kapitel, Abschnitt ?
| Kapitel, Abschnitt 3.3.5.2 (5)
|-
|-
|}
|}
Zeile 52: Zeile 55:
|-
|-
! style="width: 50%"|Quantitativ/Qualitativ
! style="width: 50%"|Quantitativ/Qualitativ
| ?
| Qualitativ (Quantitativ möglich)
|-
|-
! style="width: 50%"|Demo-/Schülerexperiment
! style="width: 50%"|Demo-/Schülerexperiment
| ?
| Beides möglich
|-
|-
! style="width: 50%"|Unterrichtsphase
! style="width: 50%"|Unterrichtsphase
| ?
| Vertiefungsphase
|-
|-
! style="width: 50%"|Einzelversuch/Versuchsreihe
! style="width: 50%"|Einzelversuch/Versuchsreihe
| ?
| Einzelversuch
|-
|-
|}
|}
Zeile 71: Zeile 74:
== Benötigtes Material ==
== Benötigtes Material ==


Als Liste einfügen mit den Links zur Hardware, wenn sie sich schon im Wiki befindet. Beispiel:
Alle nötigen Versuchsmaterialien befinden sich im Schülerlabor.
* [[HW:Influenzmaschine|Influenzmaschine]]
* Drehachse mit Wellrad und Ringmutter
* Elektromotor mit Antriebsrad und Stromkabel
* Zahnriemen
* Labornetzgerät mit Netzkabel
* 20-Cent-Münze
* Lochplatte


== Versuchsaufbau ==
== Versuchsaufbau ==
Zeile 110: Zeile 118:


== Sicherheitshinweise ==
== Sicherheitshinweise ==
Hier nötige Sicherheitshinweise notieren. Ggf. Betriebsanweisung verlinken.
Verletzungsgefahr durch einen umkippenden Versuchsaufbau und umherfliegende Objekte. Es kann leider nicht vorhergesagt werden in welche Richtung das Objekt fliegen wird.
* [[BA:Influenzmaschine|Influenzmaschine]]


= Fotos =
= Fotos =
Am Ende des Dokuments kommt eine Galerie aller Bilder, die zu diesem Experiment unter dem Namensraum "Datei:" bereits vorhanden sind. Im Allgemeinen lohnt es sich häufig auch, bereits bestehende Texte und deren Syntax zu betrachten:<br>
<code>
<nowiki><div class="row">
  <div class="large-4 large-centered columns">
<ul class="example-orbit" data-orbit>
  <li>
    [[Datei:Bild.png|slide 1]]
    <div class="orbit-caption">
      Bildbeschreibung
    </div>
  </li>
</ul>
  </div>
</div></nowiki>
</code>
<br>
<div class="row">
<div class="row">
   <div class="large-4 large-centered columns">
   <div class="large-4 large-centered columns">

Version vom 16. März 2023, 10:45 Uhr


Bewegt sich ein Objekt im Kreis, dann prägt sich diese Bewegungsform dem Objekt ein. Sie klingt erst allmählich aus, wenn der Kreis verlassen wird.[1]

Dieser verbreiteten Schülervorstellung wollen wir mit diesem Experiment entgegen wirken und zeigen, was tatsächlich mit einem Objekt geschieht, dass die Kreisbahn verlässt.

Theoretische Zusammenfassung

Welche physikalische Theorie steckt hinter dem Versuch. Gerne so genau wie möglich und so ausführlich wie nötig.

Didaktischer Rahmen

Fachdidaktische Zielsetzung

Anhand dieses Experiments sollen die SuS zunächst ihre eigenen Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen formulieren und dann das Experiment zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben. In der Nachbesprechung sollen die SuS dann Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen können.

Nötige Vorkenntnisse

Dieses Thema ist der letzte Abschnitt der Newtonschen Mechanik in den Klassen 9/10. Die SuS sollten bis dahin also die Begriffe Kraft und Impuls verinnerlicht haben. Es muss hier unbedingt bekannt sein, dass sowohl der Impuls als auch die Kraft jeweils einen Betrag und eine Richtung haben. Zudem muss klar sein, dass die Kraft als Änderung des Impulses definiert werden kann mit . Zusätzlich wurde das Kräftegleichgewicht und die räfteaddition besprochen. Direkt vor diesem Experiment wurde nun besprochen, dass eine Zentripetalkraft nötig ist um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten.

Mögliche Schülerschwierigkeiten

  • Aus der seitlichen Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf das Experiments ist die parabelförmige Flugbahn des Objekts nach dem Verlassen der Kreisbahn zu erkennen. Es bietet sich daher an mit den SuS diese unterschiedliche Sichtweise ausführlich zu besprechen. Um das Ergebnis des Demonstrationsexperiments deutlich zeigen zu können bietet es sich an eine Kamera (Dokumentenkamera) senkrecht über dem Experiment zu platzieren und das Bild über einen Beamer an eine Wand zu übertragen. So ist das Ergebnis deutlich für alle SuS zu erkennen.

Schülervorstellungen, die hier relevant werden

[2]

Die Auswahl des Bildes sollte symbolisch den gesamten Versuch beschreiben und ansprechend sein
Allgemein
Klassenstufe Klasse 9/10
Kategorie Mechanik:Dynamik
Einordnung in den Bildungsplan von BW Kapitel, Abschnitt 3.3.5.2 (5)
Klassifikation
Quantitativ/Qualitativ Qualitativ (Quantitativ möglich)
Demo-/Schülerexperiment Beides möglich
Unterrichtsphase Vertiefungsphase
Einzelversuch/Versuchsreihe Einzelversuch

Versuchsanleitung

Benötigtes Material

Alle nötigen Versuchsmaterialien befinden sich im Schülerlabor.

  • Drehachse mit Wellrad und Ringmutter
  • Elektromotor mit Antriebsrad und Stromkabel
  • Zahnriemen
  • Labornetzgerät mit Netzkabel
  • 20-Cent-Münze
  • Lochplatte

Versuchsaufbau

Genauere Beschreibung des Versuchsaufbaus. Hier können auch einzelne Schritte beschrieben werden. Gerne zu jedem Schritt Bilder einfügen.

Schritt 1
BlaBla.
Schritt 2
Aber bitte nicht jede einzelne angezogene Schraube beschreiben! Wenn bestimmte Größen ausgeschrieben werden wie z.B. 500 g dann kann man zwischen der Maßzahl wie hier ein halbes Leerzeichen einfügen.
Durch das geschickte Setzen von Umgebungen kann das Bild des Kolibris hier an dieser Stelle erscheinen und könnte jetzt zum Beispiel den ersten Schritt des Experiments beschreiben

Versuchsdurchführung

Beschreibe hier genauer was man zur Durchführung tun muss. Aus was muss dabei geachtet werden?

Auswertung

Hier sollen Diagramme, Werte und eine Fehlerabschätzung zum Experiment hin. Gegebenenfalls können hier auch Gleichungen eingebunden werden. Mathematische Ausdrücke werden durch den <math>-Tag initiiert:

Beim Vergleich mit Literaturwerten oder ähnlichem sollte durch die Referenzumgebung <ref> auf geeignete Quellen verwiesen werden, diese erscheinen dann auch automatisch am Seitenende.[3]

Fehlerabschätzung

Mögliche Probleme und ihre Lösungen

Treten beim Experiment häufiger Fehler auf? Bitte beschreibe sie hier.

Sicherheitshinweise

Verletzungsgefahr durch einen umkippenden Versuchsaufbau und umherfliegende Objekte. Es kann leider nicht vorhergesagt werden in welche Richtung das Objekt fliegen wird.

Fotos

  • slide 1
        Platzhalter
    
  • slide 2
         Ein Kolibri
    

Literatur

  1. Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH
  2. Schecker, Horst; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Duit Reinders (Hrsg.) (2018): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer-Verlag GmbH
  3. Website Abteilung Physik und ihre Didaktik Abgerufen am 31.08.2021
88x31.png Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, AG Physik und ihre Didaktik, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0